NEWS / AKTUELLE BEOBACHTUNGEN Beiträge bitte an:
Aloys3@Yahoo.de mailen

 

keine weiteren Informationen vorhanden! 25. Aug. 2008, Auffällige Häufung von Sichtungen der Gottesanbeterin Mantis religiosa im
Saarland im Sommer 2008

Ulf Heseler hatte im Winter 2005 bei Habkirchen ein Eipaket der Gottesanbeterin entdeckt und im anschließenden Sommer am Fundort auch Jungtiere nachweisen können (->Bericht). Im Sommer 2007 (siehe weiter unten: Bericht 05. Juni 2007) gelang ihm dann auch ein Nachweis der Mantis am Birzberg bei Fechingen. Die Funde waren besonders deswegen bemerkenswert, weil nach unseren Recherchen die Art (anders als im Westen des Saarlandes) im Ostsaarland in den letzten Jahrzehnten noch nie aufgetreten war.
Diese Beobachtungen scheinen, aus heutiger Sicht betrachtet, aber nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Sichtungen gewesen zu sein, die in diesem Jahr im Bliesgau und Zweibrücker Westrich gelangen.

Hier die aktuellen Bebachtungen*:
Birzberg bei Fechingen(Roland Summkeller),
Lohe Ost (Sarah Alt/Christoph Grünfelder)

Dudweiler (Lichtfang, Steffen Potel)
Zweibrücken (Ruth Vierengel-Blum, bzw. Schüler der Mannlich Realschule)
Auf der Lohe/Gersheim (21.08.08, Simone Bartholomä, Caroline Ehrmantraut und Sara Hofmann)
Birzberg (Hannes Petrischak, 09.08.08, 1 Weibchen)
Völklingen-Heidstock (Werner Schön, 25.08.08, 1 Männchen)
Neunkirchen-Furpach ( 28.8.08, Ursula & Günter Wagner)
Völklingen-Werden (26.8.08, Helmut Müller)
Sitterswald (Terrasse eines Hausgartens, vid. Paul Kann Okt. 2008, ref. J.A. Schmitt 22.10.2008)

Und aus dem Westsaarland:
Perl/Hammelsberg (Mitte August 2008, Fabian ???, http://spinnen-forum.de/forum/bb/viewtopic.php?id=6127)

und noch nachzutragen wären:
Hans-Joachim Klein (Heusweiler)
Ende der 1940er/Anfang 1950er wurde in Heusweiler, also weitab vom Saar- bzw. Bliegau, eine Gottesanbeterin beobachtet. Finder war der Vater des Melders, der Biologielehrer von Beruf war. Das Tier saß an Stangenbohnen.

Paul Haffner (Merzig)
In Natur und Landschaft 32 von 1957 publizierte er den Artikel „Die pflanzengeographische Bedeutung des Hammelberges bei Perl“. Auf der ersten Seite ist ein Foto abgebildet mit dem Untertitel: „Die Gottesanbeterin (Mantis religiosa) vom Hammelsberg bei Perl. Aufgenommen im August 1952.“

Foto: Mantis religiosa, Lichtfang in Dudweiler am 18.08.2008, 23.30 Uhr (leg. S. Potel, Foto: S. Potel)
______________________________________________________________________________________________ A. Staudt
*Dank an Dieter Dorda, Steffen Caspari, F.-J. Weicherding u. Andreas Werno für das Sammeln und Übermitteln der Funddaten

Zurück