NEWS / AKTUELLE BEOBACHTUNGEN Beiträge bitte an:
Aloys3@Yahoo.de mailen


keine weiteren Informationen vorhanden! 22. Mai 2005, weiterer Fund einer Roten Mordwanze Rhynocoris iracundus (PODA) im Saarland
Bei einem Besuch des Hofbergs bei Reitscheid im Nordsaarland (siehe auch Beitrag zu Ajuga genevensis "Genfer Günsel") gelang ein weiterer Fund der seltenen und wärmeliebenden Raubwanzenart Rhynocoris iracundus, die am 27. August vorigen Jahres das 1. Mal im Saarland nachgewiesen wurde (vgl. Beitrag).
Obwohl über 500 m hoch gelegen, ist der Hofberg ein wärmebegünstigter Standort, der als "Vorposten" des Nahe-Berglandes mit seiner wärmeliebenden Fauna und Flora gelten kann. Der Fund eines solch ausgesprochen thermophilen Faunenelements untermauert diese Einschätzung.

Erwähnenswert auch die Beobachtung eines stattlichen Exemplares der Schlingnatter.

Ein paar Tage später, am 28. Mai 2005, blieb ein in Spinnfäden eingewobenes Exemplar einer weiteren Raubwanzenart am Wolferskopf bei Beckingen an meiner Hose hängen. Hierbei handelt es sich um Rhynocoris annulatus:

Bei dieser Art sind die Flügel reinschwarz. Auch Rhynocoris annulatus wurde bisher im Saarland nur wenige Male nachgewiesen.

_______________________________________________________________________________________ A. Staudt


 

 

 

Zurück