NEWS / AKTUELLE BEOBACHTUNGEN Beiträge bitte an:
Aloys3@Yahoo.de mailen
keine weiteren Informationen vorhanden! 19. Okt. 2008, Massenvermehrung und Exodus der Misthaufenspinne Ostearius melanopygius bei Schengen/Luxemburg.
Am 19. Oktober 2008 zog ein riesiger, ca. 20 x 50 m großer Misthaufen am Westrand der Gemeinde Schengen die Aufmerksamkeit von Elke und Wolfgang Menzel aus Merzig auf sich, da er über und über mit Spinnweben bedeckt war, wie man es sonst eigentlich nur aus diversen Horrorfilmen kennt.

Dieses Phänomen war mir bereits aus der Literatur bekannt, selbst beobachten konnte ich so ein Verhalten allerdings noch niemals. Insbesondere die Art Ostearius melanopygius ist bekannt dafür, dass sie solche Netze auf Komposthaufen und Misthaufen anlegt, und zwar im Zusammenhang mit simultanen Massenauswanderungen mittels Fadenfloss.
Ostearius ist ein Neubürger (Neozoon) mit großem Ausbreitungspotenzial in Europa, der ursprünglich wohl aus Neuseeland stammt. Möglicherweise handelt es sich hierbei auch um die erste Beobachtung dieser Art in Luxemburg.
Ostearius melanopygius
Abb.1: Misthaufen bei Schengen vollständig überzogen mit Spinngewebe (Foto: W. Menzel)
 
Ostearius melanopygius
Abb.2: Die Bewohner des Misthaufens bei Schengen: Ostearius melanopygius (Foto: W. Menzel)
(weitere Fotos in der ->Fotogalerie der Arachnologischen Gesellschaft)

______________________________________________________________________________________________ A. Staudt


 

Zurück