NEWS / AKTUELLE BEOBACHTUNGEN Beiträge bitte an:
Aloys3@Yahoo.de mailen
keine weiteren Informationen vorhanden! 10. Mai 2006, zwei neue Fundstellen von Lithospermum purpureo-caeruleum im saarländischen Niedgebiet

Lithospermum purpureo-caeruleum


Während einer Begehung im Niedgebiet konnte der Autor an zwei bisher nicht bekannten Stellen den Blauroten Steinsamen nachweisen. Eine Fundstelle liegt im östlichen Teil des Prallhang der Niedschleife. Am Oberhang steht hier der Trochitenkalk oberflächlich an. Über den flachgründigen Rendzinen stockt ein gut ausgeprägter Orchideen-Buchenwald, in dem am 10. Mai über 300 Orchis purpurea in Vollblüte waren. An einer lichten Stelle (Foto unten) fanden sich auch einige Triebe von Lithospermum p.-c., die leider nicht blüten. In der Niedschleife sind mit diesem Fund mindestens 4 Vorkommen des Blauroten Steinsamens bekannt, die sich über 4 Rasterfelder des Kartierung der Farn- und Blütenpflanzen des Sarlandes erstrecken (6605/145, 6605/231, 6605/411).


Foto: Lebensraum von Lithospermum in der Niedschleife

Eine größere Überraschung war dagegen der Fund der Art in einem kleinen Nebentälchen des Ihner Baches gegenüber des Sudelfelsenes (6605/412). Der Steinsame wächst hier im Mantel und innerhalb eines Eichen-Elsbeeren-Buschwaldes (Galio-Carpinetum / Lithospermo-Quercetum). Während die Pflanzen im Buschwald alle steril waren, zeigten sie sich im Mantel zu den angrenzenden Kalk-Halbtrockenrasen in schönster Blüte (Foto unten). Bei Begängen der Lokalität 1995 und 1998 konnten hier noch keine Pflanzen des Steinsamens nachgewiesen werden. Es ist zumindest anzunehmen, das das Vorkommen sich seit dieser Zeit erheblich ausgedehnt hat, oder dass es sich um eine Neuansiedlung handelt .

Neben den oben genannten Fundstellen ist der Steinsame im deutschen Teil des Niedtals noch vom Heiligenkopf bei Eimersdorf bekannt (6605/124)

Lithospermum-Wald
Foto: Lithospermun im Ihner Bachtal Höhe Sudelfelsen

______________________________________________________________________________________Th. Schneider


 

 

Zurück