NEWS / AKTUELLE BEOBACHTUNGEN Beiträge bitte an:
Aloys3@Yahoo.de mailen

keine weiteren Informationen vorhanden! Gestreifter Klee (Trifolium striatum) im Primstal

Hart an der Grenze des NSG "Primsaue und Hangwald Überlosheim" S Büschfeld kommt ein Bestand des Gestreiften Klees (Trifolium striatum) vor, wie eine Begehung am 10.8.2002 ergab.
Am Wuchsort, einer Einsaatwiese in der Aue links (östlich) der Prims, im Südwestzipfel von Minutenfeld 6507/113 gelegen, müssen offenbar häufiger Planierarbeiten nach Hochwässern durchgeführt werden. Die Auenböden sind durchlässig, trocken, sehr grobschottrig und feinerdearm, was das Auftreten dieser Sedo-Scleranthetalia-Art begünstigt hat. Innerhalb des NSG grenzt eine trockene Staudenflur mit u.a. Saponaria officinalis, Sedum telephium und Origanum vulgare an den Wuchsort an. Solche Vorkommen in steinigen Auen sind auch im Truppenübungsplatz Baumholder (6310/4) bekannt. Obwohl der Standort in einer Einsaatwiese an der Prims synanthrop anmutet, könnte die Art hier daher schon lange vorhanden sein.
Im Kreis Merzig-Wadern kommt T. striatum sonst nur noch am Rand einer Magerweide auf Sand bei Britten (6406/3) aktuell vor. Etwas häufiger wird der Gestreifte Klee auf dem saarländischen Anteil der Baumholderer Platte (6409/1-3) und insbesondere auf dem Truppenübungsplatz Baumholder (6309/2,4, 6310/1-4) wo er stellenweise bestandsbildend auftritt.
Die Art blüht nur für wenige Tage Mitte bis Ende Juni, die lange persistierenden Fruchtstände erlauben aber eine sichere Ansprache bis in den Herbst hinein.
________________________________________________________ Steffen Caspari

Zurück