Floristisch-faunistische Notizen aus dem Niedtal
Beiträge bitte an:
Aloys3@Yahoo.de mailen

Beobachtungen rund um den Tag der Artenvielfalt 2009

** Gauberg bei Siersdorf **
Ergebnisse einer Exkursion am 11. Juni 2009

 

Der Gauberg, ein sonnenexponierter Prallhang der Nied bei Siersdorf, ist schon lange als Naturschutzgebiet ausgewiesen, und von den standörtlichen Gegebenheiten her für den Artenschutz von besonderer Bedeutung. Allerdings hat die Sukzession den Hang voll im Griff und bis die gerade angelaufenen Pflegemaßnahmen wirklich greifen, wird sicherlich noch einige Zeit verstreichen.

Und obwohl die Exkursion, was das Wetter betraf, unter keinem guten Stern stand, hielt der Gauberg doch einige Überraschungen bereit.

Beginnen wir mit den arachnologischen:
Da wäre dieser winzige, kaum 1 mm große juvenile Weberknecht, der aber dank der auffälligen, daumenartigen Apophysen (Anhängsel) an den Tastern in jedem Stadium eindeutig bestimmbar ist: Dicranopalpus ramosus.

Es handelt sich bei dieser Art wieder einmal um einen Neozoon, der schon vor einiger Zeit in die atlantischen Region Westeuropas vorgedrungen ist und sich mittlerweile in Großbritannien, Belgien und den Nieder-landen voll etabliert hat. Nun beginnt er auch vom Niederrhein her ins Ruhrgebiet vorzudringen
(->Nachweiskarte, man beachte dass alle Nachweise aus dem Zeitraum 2000-2009 stammen!) Die Erstmeldung für Deutschland erfolgte im Jahr 2004 (SCHMIDT, 2004).
Über die Situation in Lothringen liegen mir nur spärliche Informationen vor, z.B. ein Hinweis, dass die Art sich schon lange im Stadtbild von Metz etabliert hat (IORIO 2007). Dies und meine eigenen Beobachtungen
(->Pagny-La-Blanche-Côte, Écrouves) zeigen, dass die Art aber auch den klassischen Einwanderungsweg über das Moseltal nimmt bzw. bereits genommen hat.
Dass sie nun auch an der Nied im Saarland auftaucht, war somit irgendwie doch zu erwarten.

Dicranopalpus ramosus

Foto: Dicranopalpus ramosus, Jungtier
Fotos erwachsener Tiere aus der Umgebung von Metz findet man hier: (->Dicranopalpus ramosus)

Hylyphantes nigritus

Was könnte wohl an dieser nur ca. 3 mm großen Zwergspinne so interessant sein, dass sie hier als Besonderheit aufgeführt wird?
Es können gleich drei Gründe genannt werden:


1) Dies ist der erste Fund der Art im Saarland, und

2) die Art ist in Deutschland bisher nur von ganz
wenigen Stellen bekannt, überwiegend aus Baden-Württemberg.

3) Andererseits ist die Art in Lothringen, Luxem-
burg und möglicherweise auch in Belgien ziemlich
häufig.

Foto: Hylyphantes nigritus
 
Punkt 3 läßt sich aus der Beobachtung ableiten, dass ich die Art nahezu bei jeder Exkursion in die genannten Regionen gefunden habe, in den >5000 Spinnen-Aufsammlungen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz fehlt sie aber komplett. Die Art muss also in unserer Region eine Verbreitungsgrenze besitzen, eventuell stellt das Moseltal die Ostgrenze ihrer Verbreitung dar. Bzw. müßte man, da die Art auch in Osteuropa vorkommt, korrekterweise so formulieren: Die Mosel ist die Westgrenze einer großen Verbreitungslücke im Gesamtareal der Art, welche große Teile Deutschlands umfaßt.
Und nun ist Hylyphantes nigritus offenbar dabei diese Verbreitungslücke vom Südwesten her zu schließen. Das macht für den Arachnologen den Reiz bei dieser Art aus.

Weitere bemerkenswerte Arten am Gauberg bei Siersdorf:
Lepismachilis y-signata Phymata crassipes Ophrys insectifera Ectobius pallidus
Foto: Lepismachilis y-signata Foto: Phymata crassipes Fotos: Ophrys insectifera u. Ectobius pallidus

Bezüglich der Orchideen ist der Gauberg für saarländische Verhältnisse und angesichts der extremen Standortverhältnisse mehr als bescheiden ausgestattet. Lediglich ein einziges Orchideenindividuum der Art Orchis insectifera konnte ich ausmachen.
Die Felsenspringer waren an Erdanrissen mit Lepismachilis y-signata vertreten. Diese Art dürfte nach den Beobachtungen aus dem vergangenen Jahr 2008 die häufigste Art im Saarland sein. Wahrscheinlich eine nahezu euryöke Art.
Die thermophile Schabenart Ectobius pallidus ist im Saarland und Rheinland-Pfalz an Felsenstandorten nicht selten, auf Kalk-Halbtrockenrasen konnte ich sie zwar auch schon einfangen, allerdings nur in Lothringen.
Phymata crassipes, das Teufelchen, ist ebenfalls eine ausgesprochen thermophile Art.
Die folgenden Fotos sollen vor allem auf ein Defizit in der Erforschung der Heuschreckenfauna des Saarlandes hinweisen: Ist die Gattung Textrix auch im Saarland mit Tetrix bipunctata vertreten, oder nicht? In den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts war die Gruppe der Heuschrecken intensiv bearbeitet worden. Als Ergebnis dieser Arbeiten entstand 1996 ein Verbreitungsatlas (DORDA, MAAS & STAUDT 1996). Die Tetrigidae sind danach mit den drei Arten Tetrix undulata, T. tenuicornis und T. subulata im Saarland vertreten. Alle drei Arten sind im Saarland nicht selten, wobei sich bei Tetrix tenuicornis eine deutliche Bevorzugung der Muschelkalklandschaften zeigt und T. undulata dort deutlich seltener als im übrigen Land ist (und umgekehrt).
Für das Fehlen von Tetrix bipunctata im Saarland gibt es keinen einleuchtenden Grund. Nach der bundesweiten Verbreitungskarte wird die Art zwar nach Westen zu deutlich seltener, sie kommt aber durchaus auch in Rheinland-Pfalz, Luxemburg und Lothringen vor (MAAS, DETZEL & STAUDT 2002).

Dieses hübsche Tetrix-Exemplar vom Gauberg ist jedenfalls nur ein ganz gewöhnlicher Tetrix tenuicornis:
Tetrix tenuicornis
Foto: Tetrix tenuicornis

 

Literatur:

IORIO, Étienne (2007): Nouvelle contribution à la connaissance des Opilions de Lorraine et notamment des espèces
synanthropiques de Metz et sa banlieue (Arachnida, Opiliones). - Bull. Soc. Linn. Bordeaux, Tome 142, (N.S.) n°35
(3) 2007 : 311-318.
Schmidt, D. (2004): Der Weberknecht Dicranopalpus ramosus (Simon, 1909) (Arachnida, Opiliones, Phalangiidae) neu für
Deutschland. - Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft westfälischer Entomologen 20 (1), 1-12.


Anmerkung: In Naturschutzgebieten ist das Sammeln von Tieren und Pflanzen, sowie das Betreten des Gebietes ausserhalb der Wege auch im Saarland verboten. Der Autor bedankt sich daher bei der zuständigen Naturschutzbehörde für die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung.

_________________________________________________________________________ A. Staudt

 

** Trockenmauer im ehemaligen Weinberg
bei Großhemmersdorf **
Ergebnisse einer Exkursion am 12. Juni 2009

Bei einer Exkursion am 26.05.2005 wurden folgende bemerkenswerten Spinnenarten an diesem Hang festgestellt:

Talavera inopinata
Liocranum rupicola
Dies war der Erstfund für das Saarland; bisher keine weiteren Funde im Saarland
Cetonana laticeps
Seit dem Erstfund in Saarlouis-Picard nur hier ein weiteres Mal gefunden
Dipoena inornata
ein Jungtier von Dipoena inornata mit gelben Beinen ohne Schwärzung
Atypus sp.
Dipoena inornata heißt heute Phycosoma inornatum und hat gewöhnlich gelbbraune Beine wobei die Tibia etwas dunkler ist (vgl. z.B. Bericht zum Leuktal). Der Schluß von 2005, dass bei Jungtieren diese Schwärzung wohl auch einmal fehlen könnte, erweist sich allerdings nach den Ergebnissen der diesjährigen Exkursion als falsch.

Diesmal wurden nämlich gleich mehrere Tiere aus der Gattung Dipoena mit reingelben Beinchen gefunden, darunter auch bestimmbare adulte Exemplare. Es handelt sich hierbei um eine weitere seltene Dipoena-Art, Dipoena erythropus.

Textrix denticulata, juvenil Auch die anderen bemerkenswerten Arten Talavera inopinata, Liocranum rupicola und Cetonana laticeps konnten bestätigt werden. Allein Phycosoma konnte nicht wiedergefunden werden.

Nachdem in diesem Frühjahr vom Erstfund der Agelenidae Textrix denticulata im Nahe-Bergland berichtet werden konnte (vgl. Bericht: Leienberg bei Hinzweiler), hier nun die Erstbeobachtung im Saarland.




Foto: Textrix denticulata

Weitere bemerkenswerte Beobachtungen
Während wir intensiv die Trockenmauer musterten, wurden wir unsererseits aus einer Mauerspalte heraus beobachtet: Möglicherweise auch von diesen Tierchen, die man zahlreich aus dem Efeu herausklopfen konnte, der das Mauerwerk stellenweise überwucherte:
Schlingnatter Lepismachilis y-signata
Foto: Schlingnatter, unmittelbar nach Häutung

Foto: Felsenspringer
Lepismachilis y-signata
Und neben dem mittlerweile als ziemlich anspruchslos erkannten Lepismachilis y-signata kommt eine weitere Felsenspringerart auf der Trockenmauer vor: Trigoniophthalmus alternatus
Trigoniophthalmus alternatus
Foto: Trigoniophthalmus alternatus
Bestimmungsrelevantes Merkmal für diese Art sind die dreieckigen Ocellen unter (= vor) den großen Komplexaugen.

Anmerkung:
Ein weitere Fund der Art gelang am 03.07.2009 im Steinbruch auf dem Eiderberg bei Freudenburg (leg. A. STAUDT / E. SCHALLER)


Nach den Schaben-Aufsammlungen im letzten Jahr schien es sich bei Ectobius lucidus um eine seltene Art in der Großregion zu handeln. Diese Einschätzung muss nach den zahlreichen Funden in diesem Jahr etwas relativiert werden. Auch an der Trockenmauer bei Großhemmersdorf war die Art vertreten:

Ectobius lucidus
Foto: Ectobius lucidus.
 
 

_________________________________________________________ A. Staudt & B. Dennemärker


** Aufgelassener Kalksteinbruch südl. Hemmersdorf **
Ergebnisse einer Exkursion am 12. u. 13. Juni 2009

Das weitläufige Gelände des ehemaligen Kalkbergwerks südlich Hemmersdorf entstand, als in der Stahlindustrie des Saarlandes noch Löschkalk in großen Mengen gebraucht wurde. Diese Zeiten sind schon lange, wenn auch noch nicht ganz so lange wie der Weinanbau im Gebiet um Hemmersdorf, vorbei. Durch Einsturz der alten unterirdischen Kammern entstand das Gebiet, dass dem heutigen Besucher als Steinbruchgelände erscheint. Da es wegen der Einsturzgefahr nicht bewirtschaftet werden kann, konnte sich ein wichtiges Rückzugsgebiet für seltene Pflanzen- und Tierarten entwickeln, das aufgrund seiner Lage, Größe und Artenausstattung heute Teil des europäischen Schutzgebiets-Netzes NATURA 2000 geworden ist. Die natürliche Sukzession, der eigentliche Grund für die heutige Bedeutung des Gebietes, ist aber zugleich auch der größte Gefährdungsfaktor. Die optimale Mischung von 30% offener Magerrasen, 30% locker verbuschter Magerrasen und 30% Gebüsch ist längst zu Gunsten der Verbuschung überschritten.

In diesem Zusammenhang und mit Blick auf die heutige und zukünftig wohl noch bescheidenere Ausstattung des Naturschutzes mit finanziellen Mitteln erscheint eine Diskussion zum Thema "Pflege mit Feuer" längst überfällig.


In Kalksteinbrüchen aber auch auf den Abraumhalden und trockenen Absinkweihern der Montanindustrie konnten sich in der gesamten Großregion im Verlauf der letzten 50 Jahre große Bestände der beiden Wintergrünarten Pyrola minor und P. rotundifolia etablieren. Insbesondere Pyrola rotundifolia, früher die seltenere Art, vergrößert augenscheinlich seit ca. 10-20 Jahren ihre Bestände massiv.

Pyrola rotundifolia und Bryoria fuscescens

Foto: Pyrola rotundifolia (links), Bartflechte Bryoria fuscescens (rechts)

Flechten bilden im gesamten Gelände auffällige Bestände. Alle Bäume und Sträucher sind dicht mit Flechten bewachsen. An luftfeuchten, schattigen Stellen tragen die Bäume regelrechte Mähnen und Bärte.
Libellen würde man im ersten Moment zwar nicht mit einem Trockengebiet in Verbindung bringen, aber gerade die Arten der Gattung Gomphus sind bekannt dafür, dass sie sehr gerne weit herumfliegen und dann auch mal kilometerweit vom nächsten Fließgewässer entfernt zu beobachten sind:
Gomphus
Foto: Gomphus pulchellus
Bemerkenswerte Arten:
Heterocorylus genistae Hylyphantes nigritus Lepismachilis y-signata
Foto: Heterocordylus genistae Foto: Hylyphantes nigritus Foto: Lepismachilis y-signata Foto: Salticus zebraneus
 
Die Wanze Heterocyrdylus genistae, lebt, wie der Artname schon andeutet, besonders gerne an Färberginster. Sie wurde erst kürzlich erstmals für das Saarland gemeldet. Wir denken, dass eine gezielte Suche an Färberginster sicherlich noch viele Funde ermöglichen würde.
Hylyphantes nigritus: Innerhalb weniger Tage (siehe oben Beitrag "Gauberg") jetzt schon der zweite Nachweis der Art im Saarland.
Salticus zebraneus ist leicht mit dem an Hauswänden (und Felsen) häufigen Salticus scenicus zu verwechseln. Die Art lebt auf der Baumrinde alter Bäume und ist ausgewachsen deutlich kleiner als S. scenicus. Da die Muster auf dem Hinterleib bei beiden Arten etwas variabel sind, fällt auch dem erfahrenen Arachnologen bei manchen Tieren die Bestimmung nach äußerlichen Merkmalen schwer. Angemessene Fangmethode für diese Art sind Baumeklektoren, die aber selten eingesetzt werden. Entsprechend dürfte die Art im gesamten Bundesgebiet deutlich unterkartiert sein. Allerdings ist auch Salticus scenicus unterkartiert, da Arachnologen selten im Hausbereich sammeln.
________________________________________________ A. Staudt, U. Heseler & B. Dennemärker

 

** Prallhang der Nied nordwestl. Niedaltdorf **
Ergebnisse einer Exkursion am 13. Juni 2009


Ziel der arachnologischen Hauptexkursion am Tag der Artenvielfalt war der ostexponierte, bewaldete Prallhang der Nied nordwestlich Niedaltdorf. Besondere Lebensraumtypen dort sind kleinere, mit Moosen überwachsene Kalkschutthalden und eine Quellrinne mit Sinterterrassen und Kalktuffe. Erfahrungsgemäß sind an solchen Standorten mit der Sammelmethode Handfang und Klopfschirm/Kecher keine nennenswerten Spinnenarten zu erwarten. Dies bestätigte sich auch bei dieser Aufsammlung.
Lepismachilis y-signata
Foto: Felsenspringer Lepismachilis y-signata
Felsenspringer in einem dunklen, luft- und boden-feuchten Wald war eine echte Überraschung. Die Tierchen leben dort im unteren Stammbereich von Bäumen, die mit Efeu dicht bewachsen sind. Das Habitat ist, vorausgesetzt es läuft kein Regenwasser direkt am Stamm entlang, ziemlich trocken.
Wenn allerdings felsenartige Elemente für die Habitat-ausstattung bei dieser Art überhaupt nicht notwendig sind, erhöht sich die Anzahl der potenziell möglichen Fundstellen im Saarland enorm.


Nebenstehendes Tierchen zeigt, dass die Evolution auch in der Ordnung der Spinnentiere ganz bizarre Lebensformen hervorgebracht hat. Es gehört zu den Brettkankern Trogulidae, die in der Laubstreu und am Boden leben. Körper (ca. 4 mm) und Beine sind mit Erdklümpchen getarnt. Die Gattung Anelasmocephalus ist in Mitteleuropa außerhalb der Gebirge lediglich mit einer einzigen Art Anelasmocephalus cambridgei vertreten, einem atlantisch-submediterranen Faunenelement.
Die Trogulidae leben von Mollusken und sind daher auf Kalk deutlich häufiger als auf kalkarmen Substraten.

Foto links: Anelasmocephalus cambridgei

Dies könnte z.B. eine potenzielle Beute für unseren Brettkanker sein:

Foto: Helicodonta obvoluta (auf Kalkschutt, schattig, locker moosüberwachsen)

Die folgende Stelzenwanze Metatropis rufescens ist an Hexenkraut Circaea lutetiana gebunden und damit ein typisches Faunenelement feuchter Laubwälder. In den Muschelkalkgebieten recht häufig, sonst etwas seltener.
Metatropis rufescens
Foto: Metatropis rufescens

Und hier ein weiteres Tier mit Stelzen, eine Stelzmücke aus der Familie der Limoniidae,
Epiphragma ocellaris:
Epiphragma ocellaris
Foto: Epiphragma ocellaris
Aber natürlich können die Spinnentiere auch beim Thema "Stelzen" mithalten: Platybunus pinetorum hat gleich acht Stück davon und zudem noch länger als bei den Konkurrenten. Die Art ist ein typisches Element der montanen bis submontanen Bergwälder im Nordsaarland und Hunsrück und dort auf Schritt und Tritt zu finden. In den collinen Wäldern des mittleren und südlichen Saarlands sehr viel seltener.
Platybunus pinetorum
Foto: Platybunus pinetorum
Zum Abschluß des Berichts das Belegfoto einer Großlibelle, die wir ganz am Anfang unserer Exkursion noch im Ort selbst an einer Hauswand beim Wärmetanken beobachten konnten:
Gomphus
Foto: Gomphus vulgatissimus
Aus dem Niedgebiet sind noch zwei weitere Gomphidenarten bekannt:
Ophiogomphus cecilia (Grüne Keiljungfer) und Onychogomhus forcipatus (Kleine Zangenlibelle)

_______________________________________________________________ A. Staudt & U. Heseler
Dank an Bernd Trockur (Libellen) und Carsten Renker (Mollusken) für Bestimmungshilfen