Floristisch-faunistische Notizen aus Rheinland-Pfälzer Trockengebieten
Beiträge bitte an:
Aloys3@Yahoo.de mailen
   

** MICHELBERG nördl. Ochtendung **
Ergebnisse einer Exkursion am 27. Aug. 2005

 

Bildquelle: LANIS Rheinland-Pfalz

Exkursionsziel nördlich Ochtendung

 

Nach NIEHUIS (1995) wurde am Michelberg im Jahr 1988 ein Männchen der Röhrenspinne Eresus cinnaberinus fotographiert (leg. I. VOLLMER). Nachdem am 23. Aug. 2005 eine Meldung aus dem Bereich des Sandgrubengeländes Monsheim erfolgreich bestätigt werden konnte, wollte ich auch diese Angabe aus dem Mittelrheinischen Becken überprüfen.


Foto: Verbreitungsschwerpunkte von Eresus und Atypus am Michelberg

 

Das lockere Lavamaterial, aus dem die Trockenhangfläche am Südhang des Michelbergs besteht, weist hervorragende Grabeigenschaften auf. Trotzdem beschränkten sich die besiedelten Flächen in auffälliger Weise auf den West- und Ostrand des Gebietes (vgl. Foto links). Dort wird der Boden durch ältere Baumsolitäre stabilisiert, Gräser haben sich angesiedelt und bilden einen, wenn auch minimalen Bodenfilz, in den hinein Eresus seine Röhren anlegt. Ähnlich verhält sich die Tapezierspinne Atypus.

Insgesamt 18 Eresus-Röhren wurden gezählt, zusätzlich wurde ein frei herumlaufendes Männchen beobachtet, ein Weibchen aus seiner Röhre gelockt und an einer Röhre konnte das Balzverhalten eines weiteren Männchens beobachtet werden.


Foto: Habitatstruktur der offenen Flächen am Michelberg bei Ochtendung, offenbar für Eresus und Atypus als Lebensraum nur wenig geeignet

 

Diese Männchen lief frei am Hang herum, Röhren konnten dort im weiteren Umkreis nicht gefunden werden. Offenbar laufen sie auf der Suche nach Weibchen auch durchaus weitere Strecken:

 

Dieses Männchen wurde dabei beobachtet, wie es versuchte in die Röhre eines Weibchens einzudringen:

Mehrfach wurde es abgewiesen und vor die Tür gesetzt, hat es aber immer wieder versucht und schließlich hat sie ihn doch hereingelassen.*


 

 

 

 

 

(* eine geschickte Methode auch an ein Foto eines Weibchens zu kommen ohne im Habitat größeren Schaden anzurichten)

   
   
   

Literatur: NIEHUIS, M. & L. SIMON (1991): Zur Kenntnis der Verbreitung der Röhrenspinne Eresus niger (PETAGNA) in Rheinland-Pfalz (Araneae: Eresidae).- Fauna Flora Rheinland-Pfalz 6: 287-298.

NIEHUIS, M.(1995): Weitere Nachweise von Röhrenspinne (Eresus niger), Gottesanbeterin (Mantis religiosa) und Blutaderzikade (Tibicina haematodes) in Rheinland-Pfalz.. - Fauna Flora Rheinland-Pfalz 8 (1) , Landau: 33-41.

___________________________________________________________________________________________________A. Staudt